Gedanken vor dem Kauf einer Rassekatze

 

Hier einige Fragen, die sich jeder zukünftige Katzenbesitzer stellen sollte, bevor er mit dem Züchter seiner Wahl Kontakt aufnimmt.

 

Ist die Katze als Haustier für mich geeignet?

 

Diese Frage ist natürlich eine der wichtigsten im Bezug auf die Anschaffung einer Katze als Haustier. Es kommt nicht selten vor, dass eine angeschaffte Katze zurück zum Züchter geht, da der neue Besitzer mit dem Tier überfordert ist. Es ist daher überaus wichtig, sich bereits vor der Kontaktaufnahme mit dem Züchter darüber im Klaren zu sein, welche Ansprüche eine Katze an „ihren“ Menschen stellt und ob der Wohnraum und/oder Lebensstil geeignet ist.

 

Habe ich und/oder jemand aus meiner Familie eine Katzenallergie?

 

Das ist ebenfalls ein überaus wichtiger Punkt, der auf alle Fälle vor der Kontaktaufnahme zum Züchter geklärt werden muss.

 

Bin ich mir bewusst darüber, was eine Rassekatze kostet?

 

Es kommt häufig vor, dass Interessenten, die den Preis einer Rassekatze beim Züchter erfragen, im Anschluss völlig fassungslos sind. Dies ist natürlich ärgerlich für den Züchter sowie für den Interessenten, denn ein solches Telefonat oder persönliches Gespräch endet ziemlich rasch und hinterlässt frustrierte Parteien.

Tatsächlich sind Preise für Jungtiere von einem seriösen Züchter inkl. Stammbaum zwischen 1000 und 1500 Franken (je nach Rasse sowie Aufwand des Züchters) absolut gängig und damit muss man rechnen, wenn man sich ein Rassetier anschaffen möchte. Sind Sie nicht bereit, einen entsprechenden Betrag auszugeben so macht es wenig Sinn zu versuchen, mit dem Züchter zu handeln. Ein seriöser Züchter wird sich darauf nicht einlassen. Es ist auch nicht besonders schön, um ein Lebewesen zu feilschen wie auf einem Bazar.

 

Kann ich mir eine Katze eigentlich leisten (Futterkosten, Impfungen, Katzenstreu, etc...)?

 

Der finanzielle Aufwand endet folglich auch nicht mit dem Kauf einer Rassekatze. Futter, Pflegeprodukte, Spielzeug und Kratzmöglichkeiten schlagen sich zu Buche und diese Kosten sollte man ebenfalls im Vorfeld einkalkuliert haben. Auch die jährlich anfallende Tierarztkosten für Schutzimpfungen, Entwurmungen und sonstige Behandlungen dürfen in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden.

 

Ist es für mich ok, wenn meine Katze auch hin und wieder das Sofa oder andere Möbel als Kratzbaum benutzt oder auch mal ein Blumentopf oder ein Vorhang das Zeitliche segnet und stören mich Katzenhaare auf der Kleidung oder auf dem Sofa/Bett?

 

Ist man ein Sauberkeits- und Ordnungsfanatiker wird man mit einer Katze wahrscheinlich nicht glücklich werden, denn auch bei grösstmöglicher Pflege ist eine Katze naturgemäß eigensinnig und sehr gut darin, sich durchzusetzen. Ein umgestoßener Blumentopf, ein zerfetzter Vorhang oder eine ausgebuddelte und angefressende Zimmerpflanze sollten den Katzenbesitzer nicht aus der Ruhe bringen.

Mit dem Aspekt, dass selbst bei täglicher Haarpflege sich nicht alle Katzenhaare rückstandslos entfernen lassen und der ständige Begleiter eines Katzenbesitzers sind, sollte man ebenfalls leben können.

 

Katze oder Hund?

 

Wenn man ein Problem mit dem freiem Wesen einer Katze hat, so sollte man sich nicht auf sie einlassen. Eine Katze lässt sich auch unter grössten Bemühung nicht erziehen wie ein Hund. Sie wird immer ihren eigenen Kopf haben und diesen auch erfolgreich durchsetzen.

 

Wäre ich bereit auch kostspieligere Behandlungen beim Tierarzt zu zahlen, wenn meine Katze krank ist?

 

Im optimalen Fall sieht der Tierarzt die Katze nur 1-2x jährlich, nämlich wenn die Schutzimpfungen und Entwurmung anstehen. Doch auch der seriöseste Züchter kann nicht garantieren, dass seine Katze ihr Leben lang frei von Erkrankungen sein wird. Ein Schnupfen – das kennen wir ja selbst am besten – ist schnell eingefangen und muss natürlich, ebenso wie beim Menschen, behandelt werden. Ein entsprechendes Budget für den Tierarzt sollte also immer vorhanden sein.

 

Reise ich gerne oder habe ich einen anspruchsvollen Job, der mich länger als 10 Std. von zu Hause fern hält?

 

Vor allem Katzen in Einzelhaltung und ohne Freigang leiden sehr darunter, wenn sie den ganzen Tag alleine zu Hause verbringen müssen. Sie langweilen sich und nicht selten fängt eine solche Katze an, dies ihrem Besitzer auf recht unliebsame Weise klar zu machen. Ist man also beruflich und/oder privat viel unterwegs, empfiehlt es sich zwei Katzen anzuschaffen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Katzen nämlich doch gesellige Tiere (die ein oder andere Ausnahme gibt es natürlich auch hier), die es geniessen miteinander zu kuscheln und zu spielen.

Ist man auf Reisen unterwegs muss man sicher stellen, dass die Katze/die Katzen mind 2x täglich gefüttert, gepflegt und beschäftigt werden.